Wetter-AG

Sunday, September 8, 2013

Besuch von Mitgliedern der WetterAG bei der Ridgeway Christian Highschool in Pine Bluff in Arkansas

Seit Jahren betreiben die Mitglieder der WetterAG des Gymnasiums Schloß Neuhaus ein Wetterblog zusammen mit der Ridgeway Christian Highschool in Pine Bluff in Arkansa. Im Sommer 2012 besuchte die Partnerlehrerin, Frau Diedre Young, das Gymnasium Schloß Neuhaus, in diesem Jahr hatten wir die Gelegenheit, vom 18.8. - 2.9. 2013 Arkansas zu besuchen. Wir : das sind Yüyang Xiao, David Bothor , Lasse Lohberg zusammen mit Frau Heyne-Mudrich und Frau Beine-Funke.
Da Frau Heyne-Mudrich schon eine Woche früher zum GLOBE-Jahresmeeting nach Washington geflogen war, traf sich die Gruppe am 18.8.2013 um 16 Uhr vor unserem New Yorker Domizil in der 3rd. Avenue.
Wir hatten 1 1/2 faszinierende Tage in New York.



Am 20 8 2013 flogen wir um 12 Uhr vom Flughafen La Guardia nach Little Rock in Arkansas. Dor wurden wir von den beiden Organistorinnen unseres Aufenthaltes Diedre Young und Tammy Cummins-Smith mit einem großen Willkommensplakat empfangen.

Der "Itinerary", d.h. das Programm für die folgenden Tage  werden wir hier zeigen und dann entlang der Aufenthaltstage berichten.

itinerary for visit

Tuesday 20th August: Pick up at airport. BBQ (dinner) at my house for the evening with Tammy Cummings Smith, the Millers and the Hickmans

Wednesday 21August: Visit Ridgway Christian School; both campuses (the high school in on a separate campus this year). Dinner at host homes (students) Teachers; Dinner at Tammy's with teachers from school.

Thursday 22nd August: Tour National Weather Service in Little Rock at 09:00, Lunch in Little Rock and then Tour the KATV Weather Station in Little Rock at 13:30.
OPTION: Shopping in Little Rock after dinner OR go back to Pine Bluff and have dinner in host homes.

Friday 23rd August: Tour the Emergency Weather Management System in Pine Bluff at 0900, lunch at local resturant and then back to school for the afternoon. Dinner at host homes.

Saturday 24th August: Drive to Petit Jean State Park, leaving at 0800, sightsee park and have lunch at the lodge. (absolutely GORGEOUS view!). Visit Lake Dardenelle on the way home and either have dinner in Little Rock or dinner in host homes.

Sunday 25th August: Church at host homes' place of worship (you two will be going to church with me). Lunch then....


Excursion:

Drive to Bentonville, on the way stop at Fayetteville and see University of Arkansas campus. Spend the night in Bentonville.

Monday, 26th August: tour the American Art Museum in Bentonville. Lunch at the museum. Drive to Eureka Springs and visit the Hotel and local springs and Thorncrown Chapel. Drive to Branson, Missouri and attend the Dixie Stampede Dinner Show. Spend the night in Branson.

Tuesday, 27th August: Leave Branson, Missouri and head to Mountain View, Arkansas and tour the Arkansas Folk Center. Have lunch at the Folk Center. Can also do a tour of Blanchard Caverns if the students want to go. We could also spend more time in Branson and and see some attractions in the morning. We can head back this day to Pine Bluff or we can spend the night in Little Rock and do the Clinton Museum the next day before heading back home on Wednesday, 28th August!


Wednesday 28th August: Either driving OR back at the school for the kids (you can rest that day!!). Tour the Pine Bluff Historical Museum in the afternoon after school.
Dinner at host homes.

Thursday 29th August: School for all, Tour the Delta Nature Center in the afternoon and then dinner at Lane's Steak House in Star City, Arkansas (you will see cotton and rice fields on the way there!)

Friday 30th August: School during the day then on to Memphis, Tennessee! Dinner along the way and then spend the night in Memphis that night.

Saturday 31st August: Tour Graceland (Elvis Presley Memorial) . Lunch in Memphis and then head home. Dinner at host homes.

Sunday 1 September: Be at Airport at 0900.

Ankunftstag 20.8.

Ein "Südstaatenbüffet" empfing uns zusammen mit allen Gastgebern. Wir lernten die "Razorbacks" kennen, life sind es wilde Hausschweine, übertragen ist es "die" Footballmannschaft aus Little Rock.

 21.8. Schultag in Pine Bluff


22.8. Beim Unwetter- und Tornadowanrdienst in Little Rock und bei WetterTV von Arkansas

24.8.Wanderung im Nationalpark Petit Jean
26. - 28.8. Tour durch die Ozark Moutains - wunderbare Landschaft.
Haltepunkte sind das Chrystal Brigde Museum für Kunst in Bentonville - es stellt nur amerikanische Künstler aus -  das Schlachtfeld und Denkmal Pea Ridge aus dem Sezessionskrieg - der Vergnügungspark Silverdollar City und die phantastische Reiterschau Dixieland Stampede in Branson.


29.8. - 31.8. In den letzten Tagen des Aufenthaltes gab es ein getrenntes Programm: Freitag/Samstag fuhren die Erwachsenen vorbei an Baumwoll- und Reisfeldern


nach Memphis und besuchten Tunica und Graceland, das Haus von Elvis Presley, während die Jugendlichen zu einem Baseballspiel gingen und anschließend eine Poolparty bei Familie Hickman veranstalten durften.
Der Abschied am 1.9.2013 war nicht leicht. Wir waren warmherzig und gastfreudlich aufgenommen worden und man hat uns einen wichtigen und interessanten Einblick in das Leben der amerikanischen Südstaaten geboten.Der Heimflug führte uns noch über Dallas, am 2.9. landeten wir wieder in unserem wesentlich kühleren Deutschland. 
Es war eine wunderbare Reise und wir hoffen , dass unsere neuen Freunde den Weg nach Paderborn bald finden werden.


Monday, July 22, 2013

Schülerkonferenz GLOBE-Deutschland/BioSOS am 5./6.Juli in Schloß Neuhaus und Mantinghausen


Schülertagung der Klimanetzwerke GLOBE und BIO-S.O.S. in Paderborn
Junge Klimaforscher aus NRW treffen sich, tauschen sich aus, stellen ihre Klimaprojekte vor und diskutieren mit Politikern und Fachleuten aus der Region tragfähige Lösungen für eine lebenswerte Zukunft. Der Verein GLOBE e.V. Paderborn plante und organisierte in Kooperation mit der Gesamtschule Elsen und dem Gymnasium Schloß Neuhaus am Freitag und Samstag für 110 Schülerinnen und Schüler aus dem Gymnasium Pulheim, der Gesamtschule Hagen-Haspe, der Gesamtschule Paderborn-Elsen, der Grundschule Köllerholz Bochum und dem Gymnasium Schloß Neuhaus eine Klimakonferenz und konnte die Sparkasse Paderborn-Detmold und die Naturschutzstiftung Senne als Förderer und Unterstützer gewinnen.
Zur Begrüßung erfreute die Bigband in der Aula des GSN die Besucher mit toller Musik und Schulleiter Bernhard Gödde konnte neben den teils weit gereisten Schülerinnen und Schülern auch Dr. Gerhard Lakmann von der Biologischen Station Kreis Paderborn, Dr. Josef Bücker als Leiter des BIO-S.O.S. Netzwerkes, Herrn Wolfgang Scholle von der SPD und Frau Kerstin Haarmann von Bündnis 90/den Grünen begrüßen.
Der Vortrag von Dr. Bücker „Der Automobilverkehr, das Wetter und die Luft, die wir atmen“ war der Beginn einer intensiven Tagung. Im Unterricht hatten die Schulgruppen sich unterschiedliche Fragen gestellt und dazu Forschungen betrieben. So erforschten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Elsen mit BIO-S.O.S. die Luftqualität in Paderborn- Elsen und setzten dazu besondere Pappelsorten in ihrem Schulgarten als Ozon-Spürhunde ein. Auf dem Klimamarkt wurden die gewonnen Ergebnisse am Freitag dann mit den Hagener und Bochumer Schulen verglichen und unter dem kritischen Blick von Dr. Bücker diskutiert. Die GSN GLOBE Wetter AG stellte ihren neuen Klimagarten vor und die Pulheimer Forscher präsentierten ihre Ergebnisse aus einer Bachuntersuchung. Wolfgang Scholle, Kerstin Haarmann und Dr. Gerhard Lakmann zeigten sich von dem Engagement der Schülerinnen und Schüler und der Qualität der Unterrichtsergebnisse beeindruckt und stellten sich gleich im Anschluss an den Klimamarkt im Plenum den Fragen der Jugendlichen. So gaben sie bereitwillig Antworten auf Fragen wie: „Was tun Sie für den Ausbau der Radfahrwege? Warum senken Sie die Buspreise nicht? Was tun Sie für den Schutz der Bäume? und Warum sind Sie Politiker geworden?“ und erhielten vom Publikum viel Applaus.
Einem gemeinsamen Mittagessen und dem Besuch der Klimastationen im neuen Klimagarten des Gymnasiums Schloß Neuhaus folgte der Umzug ins „Klimacamp“ auf den Sportplatz des TUS Mantinghausen. 84 Schülerinnen und Schüler und 6 Lehrerinnen und Lehrer schlugen dort ihre Zelte auf, um gemeinsam zu spielen, zu klönen, am Feuer zu sitzen, Stockbrot zu backen und sich kennenzulernen. Es dauerte nicht lange und die ersten Adressen wurden ausgetauscht. Ein besonderer Moment war die Landung eines Weißstorches am späten Abend auf dem Flutlichtmast. Nach einer kurzen Nacht warteten 6 Naturworkshops auf alle Teilnehmer. Von 9 – 12 Uhr bauten die Schüler Halbhöhlen für Grauschnäpper und Bachstelze, zogen Geflecht in eine Plattform für den Weißstorch ein, errichteten eine Nistwand für Wildbienen, zimmerten Rähmchen für die Imkerei, probierten frischen Imkerhonig, gestalteten Naturkunstwerke, beobachteten Himmel und Wolken und pflegten im Steinhorster Becken unter der Anleitung von Dr. Lakmann wichtige Naturschutzflächen.
So endete am Samstag die Veranstaltung mit erschöpften aber zufriedenen Teilnehmern. Die weitgereisten Gäste fuhren nicht fort, ohne sich für den gleichen Abend noch auf einschlägigen Plattformen mit ihren neu gewonnenen Freundinnen und Freunden zu verabreden.
Dank der Unterstützung der Sparkassenstiftung und der Naturschutzstiftung Senne war es in vieler Hinsicht eine einmalige und erfolgreiche Tagung.
Einmalig, dass das Gymnasium Schloß Neuhaus mit Anna Heyne-Mudrich und die Gesamtschule Elsen mit Matthias Oriwall und Angela Menneken gemeinsam die Organisation übernahmen. Einmalig, dass die Schüler in Mantinghausen den ersten Jungstorch seit 60 Jahren mit Begeisterung auf dem Nest beobachten konnten und sich auch hierdurch zeigte, das Naturschutz etwas bewirken kann. Einmalig die Aussage eines Schülers, der feststellte, dass er noch nie sein Geschirr allein abgewaschen hat. Einmalig auch, dass man sich einig war, so eine Tagung nicht letztmalig durchgeführt zu haben.
Matthias Oriwall(Lehrer der Gesamtschule Paderborn-Elsen)




Wednesday, May 8, 2013

Abschlusstreffen des Comenius-GLOBE-Projektes in Livani in Lettland 5.5.2013 - 11.5.2013

5.5. Reisetag

Abschlussreise der Comenius-GLOBE-Gruppe . Der Flug nach Riga verlief problemlos - es war etwas früh am morgen, denn wir fuhren um 2 Uhr morgens in Paderborn ab. In Riga wurden wir herzlich von den Lettischen Lehrern Regina Stikane und Andrejs Karseniks empfangen. Wir warteten , bis dieniederländische Gruppe und die ungarische Gruppe angekommen waren und fuhren dann zusammen mit der Bahn nach Livani, einem Ort mit 8500 Einwohnern, allerdings mit zwei Schulen, eine davon ist unsere Gastschule Livani Skola Nr.1.

6.5. Wir lernen die Umgebung kennen

Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bus durch die herrliche, sehr nördliche Landschaft: Birken - und Kiefernwälder, flaches , machmal etwas hügeliges Land, zahlreiche Seen, viele verfallende Häuser und Höfe und sehr wenig Bebauung.
Ziele der Fahrt waren
  • ein Puppenmuseum mit ungewöhnlichen Künstlerpuppen
  • die Wallfahrtskirche von Aglona
  • ein sehr ungewöhnliches Brotmuseum 
  • ein Waldlehrpfad  
 So erhielten wir am ersten Tag einen guten Einblick in  Besonderheiten der lettischen Kultur und Natur.

Empfang in Livanis

Im Puppenmuseum

Die Wallfahrtskirchen von Aglona




7.5.2013   Festlicher Empfang in der Livani Skola Nr.1

Die Schule empfing uns sehr herzlich mit Schülern, die am Treppenaufgang Spalier standen und zur Begrüßung sangen, mit einer hinreißenden Vorführung von Volksliedern und -tänzen, bei denen wir mittanzen konnten und mit interessanten Stunden im Unterricht der Schule.

Die Fahnen der Gäste: Italien, Deutschland,Niederlande,Ungarn,Kroatien
Singen gehört in Lettland zum Alltag
Die Folkloregruppe der Schule



Am Nachmittag lernten wir einiges über die wirtschaftlichen Ziele der Region : Tourismus, Dienstleistungen, Holzwirtschaft. Die Glasfabrik gab es nur als Museum.



8.5.2013 Das geplante Plenumstreffen mit der zweiten Comenius - GLOBE-Gruppe fiel aus. Wir mussten alles allein aufessen! Dann wurden von den beteiligten Ländern Schülerpräsentationen vorgeführt.
Am Nachmittag gingen die Schüler zum Sport und die Lehrer??? 
Wir machten eine Nordic- Walking-Tour zu den örtlichen Kirchen : altorthodox, neuorthodox, eine protestantische Kirche und zwei katholische Kirchen. Eine sehr besondere Tour!




 9.5.2013 Das Plenumstreffen fiel aus - es wurde ein Arbeitstag für die Projektgruppe. Dann nahmen wir an einem wunderbaren Schulkonzert teil. Am Abend wurde für uns ein Abschiedsessen mit Disco veranstaltet.
 
Kaffepause der Projektgruppe


Lettischer Erdkundeunterricht

Die deutsche und die niederländische Gruppe

Schulkonzert für alle Jahrgangsstufen

Lettische Moderatorinnen

Volkstänze

Festliches Abschlussdinner

Thursday, April 25, 2013

Sponsorenlauf - Der Zweite

Hallo Wetterfreunde

Wir planen und gestalten mal wieder den Sponsorenlauf am Sporttag.
  • Beteiligte Klassen
  • Abstempeln der Laufzettel
  • Nachoverkauf
  • Spendenabgabe


Bis zum Nächsten Post
und noch schönes Wetter.

Wetter-AG

Thursday, February 28, 2013

Unsere Termine im Sommer 2013


21.3.2013: Gemeinsames Essen im Phönix

April 2013: Einweihungsparty des Klimagartens

6.5. - 11.5. 2013: Comeniusbesuch in Lettland

30.5. - 1.6. 2013: Besuch in Toulouse

5./6.7. 2013: Schülerkonferenz mit Zeltlager in Paderborn/Mantinghausen

18.7. 2013: Sporttag mit Sponsorenlauf

17.8. - 1.9. 2013: Amerikabesuch

Thursday, February 21, 2013

Hallo Wetterfreunde!

Der Winter ist zurück, gestern und heute hat es mehr oder weniger geschneit.Die Sonne schien so wie seit langem nicht mehr. Ein herlicher aber kalter Wintertag. Mit Sonnenschein lässt sich der Tag genießen.

Thursday, February 14, 2013

Bilder vom Deutschlandbesuch der Comenius-GLOBE-Gruppe 201. - 26.1.2013

Der Schulleiter  Herr Gödde beim gemeinsamen Abendessen mit den Gästen


Schüler und Lehrer arbeiten am Comeniusprojekt



Deu neu kreirte Europadrink



Internationales Buffet


Der Lehrertisch beim Internationalen Buffet


Ein Lehrerabend


Der Abschiedsabend in der Aula

Thursday, February 7, 2013


Globe-Woche
20.1.-26.1. 2013

Sonntag:

Am Sonntag sind fast alle Austauschschüler (bisauf die Letten und die Kroaten) angekommen.
Die Holländer kamen am Hauptbahnhof an.
Die Italiener am Flughafen Düsseldorf.
Und die Ungarn am Flughafen Paderborn.

Montag:

Morgens war eine Info- und Begrüßungsveranstaltung, währenddessen die Kroaten nach einer lagen Zugfahrt am Hauptbahnhof und die Letten verspätet am Flughafen Paderborn ankamen.
Nach der Veranstaltung mussten die Gastgeber in den Unterricht. Die Gastschüler sind zum Bürgermeister und in die Stadt gefahren, um zu shoppen und sich umzusehen.Es war leider sehr schlechtes Wetter, so dass sie sich alle in ein Cafe gesetzt haben.
Am Abend war ein gemeinsames internationales Essen.

Dienstag:

Am Dienstagmorgen sind alle in den Emsbereich, zum Heimatzentrum und zur Heidschnuckenschäferei gegangen. Nachher wurde in der Mensa gegessen und am Nachmittag hatten alle frei. Abends haben alle Lehrer zusammen im Brauhaus gegessen.

Mittwoch:

Am Mittwoch war ein der anstrengeste Tag. Wir trafen uns schon um 6:30 Uhr und sind gemeinsam 2:30h zum Forschungszentrum Jülich gefahren. Nach Jülich sind wir ins Ruhrlandmuseum (Essen) gefahren.Wir waren um ca. 20:30 Uhr wieder Zuhause und ein anstrengender tag war vorbei.

Donnerstag:

Am Morgen waren von 7:45 bis 12:00 Uhr die Präsentationen und ein Webquest.
Danach haben wir in der Schulmensa gegessen.
Dann sind wir nach einen Foto mit Herrn Gödde zum HNF gegangen.
Nach dem HNF haben wir alle zusammen gebowlt.

Freitag:

Von 7:45 bis 13:05 waren alle Gastschüler mit im Unterricht,was für sie auch interessant war den deutschen Unterricht zu sehen. Am Abend (18:00) war die Abschiedsveranstaltung.

Samstag:

Abreise