Wetter-AG

Sunday, September 30, 2012

Freitag, 28.9.2012 Letzter Tag am Gymnasium Damstede in Amsterdam

Am Morgen konnten die Schüler endlich einmal ausschlafen : statt 6 Uhr morgens aufstehen zu müssen, hatten sie freie Zeit bis 11 Uhr. Um 11.30 Uhr war das Abschiedsessen angesetzt, dann reiste die ungarische Gruppe schon ab.
Die Lehrergruppe hatte Arbeitskonferenz. Es wird eine zusätzliche Berichterstattung nötig sein, um den gesamten Zusammenhang unseres Projektes zu entfalten. Das werden wir tun, wenn die Ergebnisse unserer Treffen zusammengefasst sind.  Vorerst stelle  ich kurz einige Pläne vor: wir erstellen Spiele und andere Unterrichtsmaterialien zum Thema, führen kontinuierlich Evaluationen durch, stellen die Angebote der nationalen wissenschaftlichen Institute zum Thema zusammen, bieten die Präsentationen aller Länder (von Schülern, Lehrern und Wissenschaftlern) auf die Projektwebsite und vieles andere mehr.

Für den Nachmittag hatten Eltern eine wunderbare Grachtenrundfahrt durch Amsterdam organisiert - auch das Wetter spielte mit.










Der Abend gehörte den Familien - die Lehrer saßen auch noch einmal in der Altstadt zusammen, die Fahne der Niederlande wurde eingezogen verbunden mit einem herzlichen Dank für die interessanten und schönen Tage. Deutschland ist die nächste Station für das GLOBE-Comenius-Treffen der Aerosolgruppe , das vom 20.1.2013 bis zum 26.1.2013 in Paderborn am GymnasiumSchloß Neuhaus stattfindet. .

Donnerstag, 27.9.2012 Ein Tag in der Helen Parkhust Schule in Almere

Die Helen Parkhurst Schule in Almere auf dem Flevolandpolder - eine pädagogische Modellschule - ist die zweite niederländische Partnerin des GLOBE-Comenius-Projektes. Die Gruppen , die im Phänologierprojekt arbeiten,hatten sich hier versammelt mit Schulen aus Lettland, Norwegen, Spanien, Tschechien und Ungarn.
Das Zusammentreffen war sehr interessant. Alle Gruppen berichteten von ihren Ländern und von ihrer Arbeit. Der sehr interessierte Direktor begleitete den gesamten Tag. Dem Präsentationsaustausch am Vormittag folgte am Nachmittag ein Ausflug in die Polderlandschaft : eine Gruppe fuhrt zum Natuschutzgebiet Oostvarderplaassen , die zweite Gruppe zum Gebiet Eenmes und betrachtete die Vogelwelt und die Insekten im Kanalwasser.

Zum Abendessen  gab es für alle ein "typisch holländisches Essen" :  Gecktes"ballen" und Wurst, verschiedene Gemüse mit Kartoffeln gemischt und hinterher "Pannekoken". Ein spannender und interessanter Ausflug.



Wednesday, September 26, 2012

Mittwoch, der 26.9.2012 Wageningen -Die Umweltuniversität




Der heutige Tag bedeutete fuer mich einen Hoehepunkt, da wir zur Umweltuniversitaet Wageningen fuhren. Dort hatten zwei junge Wissenschaftler fuer uns Vortraege zu den von uns bearbeiteten Themen zusammen gestellt. Wie war die gesamte Gruppe der 12 Schulen zusammen. Nach den Vortraegen zweigte man uns den Phaenologischen garten und den Algenpark der Universitaet. Sehr spannend!! Dazu eine oekologisch-futuristische Architektur der Universitaetsgebaeude- es war ein Erlebnis.

Zurueck fuhren wir zum Muehlenmuseum und der alten Handelsmetropole Zaandam - hier hat Zar Peter der Grosse seine Zimmenmannsausbildung absolviert.

Dienstag, 25.9.2012 Ein Tag mit Schülern aus 9 Ländern und 12 Schulen

Heute war Plenumstag. Die Phaenologiegruppe , die an der Helen-Parkhurst-Schule in Almere Station macht, kam zu Besuch. Wir kennen uns alle, die Begruessung war sehr herzlich. Der Direktor des Gymnasiums Damstede eroeffnete die Konferenz offiziell, dann wurden Praesentationen zum Thema "Healthy Earth" vorgetragen.


Am Nachmittag besuchten wir das Seefahrtsmuseum in Amsterdam und lernten einiges ueber das Leben auf den Segelbooten des 18. Jahrhunderts. Anschliessend konnten wir durch das schoene Amsterdam in Gruppen bummeln.
Fuer den Abend war ein grosses BBQ in der Aula vorbereitet.

Montag, 24.9.2012 Damstede in Amsterdam Nord




Am Vormittag kamen wir alle ( die Aerosolgruppe) im Gymnasium Damstede zusammen. Die Begruessung war herzlich, jede Schule trug etwas aus ihrer Arbeit vor. Am Nachmittag wagten wir trotz des unsicheren Wetters eine Radtour in der Kanallandschaft von Amsterdam.

Monday, September 24, 2012

GLOBe-Comenius-Projekt 2012 - 2013 Die Reise zum Plenumstreffen in Amsterdam 23.9. - 29.9.2012

Sonntag 23.9.2012

Die Fahrt war reibungslos und lustig. Wir wurden herzlich auf dem Hauptbahnhof in Amsterdam empfangen, obwohl die Stadt voellig ueberfuellt war mit Menschen : der Amsterdam-Marathon .


Die Schueler wurden von den Familien abgeholt, allen geht es prima. Wir liefen zum Hotel - ein ganz interessantes altes Hotel mit den klassischen steilen Treppen. Bis nachts um 22 Uhr kamen noch Kollegen an, die Letten waren die letzten.